Handyexperiment-ORF
Von 04. bis 24. März 2026 nehmen die Klassen 2a, 2b und 2c am österreichweiten Handyexperiment teil: 39 von 55 Schüler:innen legen ihr Smartphone für 21 Tage weg – auch fünf Kolleg:innen machen mit. Ziel ist es, Handygewohnheiten bewusst zu unterbrechen, neue Freizeit-Routinen zu entdecken und den Umgang mit Social Media zu reflektieren.
Das Handyexperiment wurde nach einem ersten Durchgang 2025 (Pilotklassen am Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf) österreichweit ausgeweitet. Begleitend läuft eine wissenschaftliche Studie (u. a. zu Schlaf, Stress und Wohlbefinden) mit kurzen, anonymen Fragebögen – damit sichtbar wird, was diese 21 Tage tatsächlich verändern können.
Für unsere Schüler:innen haben wir ein Begleitprogramm zusammengestellt (u. a. Spielenachmittag, Aktivitäten mit unserem Schulhund im Schulgarten, gemeinsames Laufen an der Donau, Ausflug zu Madame Tussauds & in den Prater). Weiters haben wir uns Expertin Mag. Anna-Sophie Standl eingeladen, sie hält einen Vortrag für unsere Schüler:innen. Als zusätzliche Motivation erhalten alle, die durchhalten, einen Kinobesuch (gesponsert vom Hollywood Megaplex). Im Unterricht wird das Projekt in Digitaler Grundbildung reflektiert und in Kunst und Gestaltung und Musik kreativ verarbeitet.
Auf dieser Seite berichten wir laufend über unsere Aktivitäten, Eindrücke und Erkenntnisse. Zusätzlich begleitet uns Anastasia Sommer (Content Creatorin) an ausgewählten Terminen und erstellt Videobeiträge, die wir hier sowie auf Instagram teilen.
Das Handyexperiment wurde nach einem ersten Durchgang 2025 (Pilotklassen am Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf) österreichweit ausgeweitet. Begleitend läuft eine wissenschaftliche Studie (u. a. zu Schlaf, Stress und Wohlbefinden) mit kurzen, anonymen Fragebögen – damit sichtbar wird, was diese 21 Tage tatsächlich verändern können.
Für unsere Schüler:innen haben wir ein Begleitprogramm zusammengestellt (u. a. Spielenachmittag, Aktivitäten mit unserem Schulhund im Schulgarten, gemeinsames Laufen an der Donau, Ausflug zu Madame Tussauds & in den Prater). Weiters haben wir uns Expertin Mag. Anna-Sophie Standl eingeladen, sie hält einen Vortrag für unsere Schüler:innen. Als zusätzliche Motivation erhalten alle, die durchhalten, einen Kinobesuch (gesponsert vom Hollywood Megaplex). Im Unterricht wird das Projekt in Digitaler Grundbildung reflektiert und in Kunst und Gestaltung und Musik kreativ verarbeitet.
Auf dieser Seite berichten wir laufend über unsere Aktivitäten, Eindrücke und Erkenntnisse. Zusätzlich begleitet uns Anastasia Sommer (Content Creatorin) an ausgewählten Terminen und erstellt Videobeiträge, die wir hier sowie auf Instagram teilen.
Handys zurück – und viele neue Erfahrungen im Gepäck
Am 24.03. endete unser Handyexperiment mit einem ganz besonderen Tag: Handy-Rückgabe, ORF-Dreh mit Lisa Gadenstätter, viele emotionale Eindrücke und ein gemeinsamer Blick auf drei intensive Wochen ohne Smartphone. Die DOK1 dazu ist am 27.05. um 20:15 Uhr auf ORF 1 zu sehen.
Brieffreundschaft im Handyexperiment
Briefe statt Handy: Im Rahmen des Handyexperimentes tauschten sich unsere Schüler:innen mit einer Schule aus Niederösterreich auf ganz besondere Weise über ihre Erfahrungen aus.
Starke Rückmeldungen aus unserer Schulgemeinschaft
Unser Handyexperiment hat gezeigt: Weniger Handy kann mehr Ruhe, mehr Gespräche und mehr gemeinsame Zeit bringen – zuhause und in der Schule.