Ausflüge
Heidi Horten Ausstellung
Am 28. Mai besuchte die 4b Klasse der Volksschule die Heidi Horton Collection. Das derzeitige Thema der Ausstellung heißt „Animalia – von Tieren und Menschen“.
Schloss Schönbrunn
Die Klasse 3b besuchte das Schloss Schönbrunn und erkundete dabei seine beeindruckenden Prunkräume.
Buddy-Klassen Ausflug - Kahlenberg & Weinberge
Bewegung, Gemeinschaft und schöne gemeinsame Zeit: Die Klassen 2A und 2B der Mittelschule unternahmen mit ihrer Buddy-Klasse 2b der Volksschule einen gelungenen Ausflug auf den Kahlenberg.
Workshop im eduLAB der TU Wien – Computational Thinking erleben
Die 2a Klasse der VS besuchte das eduLAB der TU Wien und erhielt spannende Einblicke in die Welt der Informatik. Spielerisch lernten die Kinder, wie Computer denken und wie man Probleme Schritt für Schritt löst.
Vom Korn zum Brot
Die 2c Klasse der VS besuchte den Biohof Hirschstätten. Im Rahmen des Sachunterrichts hat die Klasse das Thema "Vom Korn zum Brot" behandelt.
Stephansdom Besuch
Die Klasse 3b der VS besuchte im Rahmen eines Lehrausgangs den Stephansdom und die Katakomben in Wien.
Chemieworkshop im TGM
Die Klasse 3b der VS nahm an einem Chemieworkshop im TGM teil. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auf spannende Weise, wie Chemie im Alltag vorkommt.
Besuch im Geldmuseum
Die Klasse 3b besuchte gemeinsam das Geldmuseum und erlebte dort einen spannenden und lehrreichen Vormittag. Die Kinder lernten die Währungen aller europäischen Staaten kennen und erfuhren, wie unterschiedlich Geld in Europa aussehen kann.
Museumsatelier Belvedere
Die 3b unternahm einen Lehrausgang ins Museumsatelier (Belvedere 21). Dort setzten sich die Schüler*innen kreativ mit dem Thema Skulptur auseinander und erfuhren, wie Bildhauer*innen arbeiten und welche Materialien und Techniken sie verwenden.
Wir besuchen die Post !
Die Kinder der 2a Klasse besuchten die Post und lernten verschiedene Abläufe kennen.
Ausflug zur Heidi-Horten-Collection
Am Freitag, 11. Okt. besuchte die 2b die Ausstellung „Light Sound Senses“.
Wir gehen zur Post!
Unsere Schülerinnen und Schüler waren bei der Post und haben gelernt, wie sie einen Brief schreiben und wie der Brief versendet wird. Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder und die Familien haben sich über den Brief im Briefkasten gefreut.
Lehrausgang Schloss Schönbrunn – Leben am kaiserlichen Hof
Die Klasse 4b begab sich auf eine spannende Zeitreise in das Schloss Schönbrunn. Bei der Führung „Leben am kaiserlichen Hof“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und ihre Kinder einst lebten. In den prunkvollen Räumen des Schlosses konnten sie den Alltag am kaiserlichen Hof hautnah erleben und vieles über das Leben der Kaiserfamilie und ihrer Bediensteten entdecken. Ein lehrreicher und zugleich faszinierender Vormittag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird! 👑✨
Lehrausgang zum Stephansdom – Entdeckungsreise mitten in Wien
Die Klassen 3A und 3B begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise mitten ins Herz von Wien: Beim Lehrausgang zum Stephansdom konnten die Schülerinnen und Schüler vieles erkunden, bestaunen und dazulernen. Ob beim Blick auf die beeindruckende Fassade, dem Aufstieg in den Südturm oder dem Staunen über die vielen Details im Inneren – es war ein aufregender und lehrreicher Vormittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Lehrausgang der 2b ins Vienna Open Lab
Am Freitag 8.Nov. besuchte die 2b das Vienna Open Lab zum Thema „Feuer & Flamme“.
Sicherheitstraining der Wr. Linien
In der Remise Währing konnten die Schüler:innen der 3b das richtige Verhalten in einer Straßenbahn üben.
Nachhaltiges Gehirntraining in der 2b
Die 2b hatte Ende September einen „body´n brain-workshop“ in der Klasse.
Ausflug der 2b ins Zoom-Kindermuseum
Die 2b war im Zoom-Kindermuseum in der Mitmachausstellung „Kunst & Spiel“.
Naturforscher in der 2a
Am Freitag, 27.9.2024 machte die 2a einen Lehrausgang nach Floridsdorf in den Bio-Gemüsegarten der Ackerhelden. Dort wurden die Kinder zu kleinen Naturforschern. Mit dem Mikroskop wurden Erde und Sand genau betrachtet, mit der Lupe Insekten und andere Krabbeltiere untersucht. Es gab auch eine Schnitzeljagd, bei der vorgegebene Dinge im Gemüsegarten gesucht werden mussten. Die Kinder hatten viel Spaß und erhielten am Ende sogar ein Forschungszertifikat für ihre tolle Arbeit.
Wir besuchen die City Farm
Am Ende der 4. Schulwoche unternahm die 1a Klasse ihren ersten Ausflug zur City Farm in den Augarten. Wir konnten beim Programm Gemüse kunterbunt allerlei erfahren: Gießen, riechen, ernten, spielen, Regenwürmer beobachten und ein Kräutersalz herstellen, stand am Programm.
Wir lernen über Schmetterlinge!
"Ein inspirierender Tag im Schmetterlingshaus 🦋🌿 – Die Kinder der Volksschule haben heute die Magie der Natur hautnah erlebt. Mit leuchtenden Augen und ganz viel Neugier entdeckten sie die faszinierende Welt der Schmetterlinge. Ein Ausflug voller Wunder und strahlender Gesichter! 🌸✨ #Schmetterlingshaus #Naturentdecken #Volksschule #LernenMitFreude #MagieDerNatur"
Sagenwanderung durch Wien.
Die 4a Mittelschule erzählt der 3b Volksschule die schönsten Sagen Wiens.
Wir trennen Müll!
Unsere Schülerinnen und Schüler der Volksschule haben gelernt, wie Müll getrennt wird und warum Müll trennen so wichtig ist. Es war ein spannender Workshop und es hat den Kindern viel Spass gemacht.