PUMA

Unsere Schule nimmt am Umweltmanagement-Programm „PUMA-Schulen“ teil. Wir bemühen
uns dabei mit ganz konkreten Maßnahmen um
die Einsparung von Energie, um ökologischen
Einkauf, richtige Abfalltrennung und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.
Weitere Informationen zu „PUMA-Schulen“ finden Sie auf http://puma.lehrerweb.at, wo die einzelnen Umweltmaßnahmen auch näher beschrieben sind. Einen Link auf die „PUMA-Schulen“ Internetseite finden Sie auch auf www.lehrerweb.at.
PUMA

Naturwissenschaft

Chemie und Physik experimentell erkunden und lernen. In der unverbindlichen Übung NAWI haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das im Regelunterricht erworbene Wissen zu festigen und zu vertiefen. Unser voll ausgestatteter NAWI-Saal bietet hierfür genug Platz
Nawi

Kunst und Gestaltung

In unseren beiden Werk- und Zeichenräumen können sich die Schülerinnen und Schüler kreativ austoben. Die entstandenen Kunstwerke zieren unser Schulgebäude und können jederzeit besichtigt werden.
Kunst%20und%20Gestaltung

Kreative Küche

Die unverbindliche Übung Kochen bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu entfalten und gleichzeitig ein vielfältiges Kocherlebnis zu genießen. In der UVÜ Kochen lernen die Schüler:innen Rezepte aus verschiedenen internationalen Küchen zuzubereiten und dürfen im Anschluss ihre Gerichte gemeinsam verspeisen.
Hierbei wird eine Vielzahl von Kompetenzen bei den Schüler:innen gefördert. Neben dem Erwerb von praktischen Kochfertigkeiten werden auch Teamarbeit, Kommunikation und Selbstständigkeit gestärkt. Das gemeinsame Zubereiten und Essen von Mahlzeiten fördert nicht nur die Kochfähigkeiten unserer Schüler:innen sondern schafft auch eine positive Atmosphäre.
Besonders bemerkenswert ist, dass Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgängen gemeinsam an dieser Übung teilnehmen können. Diese Mischung trägt zu einer vielfältigen und inklusiven Lernumgebung bei. Die Schüler:innen können gegenseitig voneinander profitieren und der Austausch zwischen den verschiedenen Jahrgängen stärkt die Schulgemeinschaft und fördert den respektvollen Umgang miteinander.
Die UVÜ Kochen gibt unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihre kulinarischen Talente zu entdecken und dabei auch wichtige soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die unverbindliche Übung Kochen ist somit nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Genießens und der Gemeinschaft.

K%C3%BCche

Digi-Förderung

Seit Oktober 2020 ermöglicht die Digitale Förderinitiative zehnwöchige
Computerförderkurse für Wiener Schüler:innen. Die Digitale Förderinitiative hat das Ziel, Schüler:innen für das digitale Zeitalter fit zu machen und sie seit Beginn der Coronapandemie mit den grundlegenden IT-Kenntnissen und digitalen Fertigkeiten bestmöglich auszustatten.
Die Computerförderkurse wurden von Projektkoordinatorin und Initiatorin Mag. Ludmila Schinder ins Leben gerufen und werden vom Projektleiter Mag. Dr. Wolfgang Gröpel geleitet. Die Kurse werden von unterschiedlichen Sponsoren, wie z.B. Arbeiterkammer Wien oder Springboard, gesponsert und den Schüler:innen somit gratis zur Verfügung gestellt. Die Durchführung an den Schulen übernehmen dafür
qualifizierte und motivierte Lehrer:innen.
Im Schuljahr 2023/24 durfte unsere Schule bereits zum 4. Mal erfolgreich beim DigiFö-Computerkurs mitmachen und wird von unserer Kollegin Marlene Burndorfer geleitet. Von Runde zu Runde wird der DigiFö-Computerkurs bei den Schüler:innen immer beliebter. Das Besondere daran ist, dass Schüler:innen aus der Volksschule und Mittelschule gemeinsam in einer kleinen Gruppe forschen und lernen dürfen.
DigiF%C3%96

Theaterwerkstatt

Mit der Theatergruppe haben wir großes Glück,
denn hier spielen wir so manches Stück.
Wir proben, spielen und singen,
um so ein Stück auf die Bühne zu bringen.
Groß und Klein werden bei uns angenommen,
jeder ist am Ende zur Aufführung willkommen.
Sämtliche Requisiten sind von uns erdacht,
und auch das Bühnenbild wird selbst gemacht.
Im Juni nimmt euch der weiße Hase an der Hand,
und führt euch mit Alice ins Wunderland.
Theater%20%281%29