Breadcrumb

Unsere Geschichte

Wenn wir heute am Kahlenberg stehen und auf die Stadt Wien blicken, dann fallen uns vor allem die monumentalen Bauten auf, wie der Stephansdom, das AKH und die Neubauten auf dem linken Donauufer. Vor 125 Jahren wären wir mit der Zahnradbahn von Nussdorf hinaufgefahren und uns wäre der Bahnhof, die Bierbrauerei und vor allem der Neubau der Schule in Nussdorf aufgefallen.
  • 1114: Nussdorf wird erstmals urkundlich erwähnt. Die Herrn von Nussdorf hatten hier bis 1346 ihren adeligen Besitz 15.Jh.  Ein Jesuitenkloster wird errichtet
  • 1787: Erste urkundliche Erwähnung der Nussdorfer Schule. Am Nussberg wird vorzüglicher Wein angebaut und die Mautstelle brachte Geld und Arbeit. Die Waren wurden auf kleineren Schiffen durch den Donaukanal oder auf Fuhrwerken in die Stadt gebracht.
  • 1875Neubau der Nussdorfer Schule – Eröffnung im Oktober 1876
  • 1877: Die erste Klasse  war mit 85 Schülern anfangs unzumutbar und wurde daher während des Schuljahres auf zwei Parallelklassen aufgeteilt. 1881 hatte Nussdorf 338 schulpflichtige Knaben.
  • 1894: Nussdorf wird zu Wien eingemeindet und die Straße erhält den Namen Hammerschmidtgasse  – Nach dem Nussdorfer Pfarrer  Hammerschmidt.
  • 1895: Am Standort wird eine Bürgerschule errichtet.
  • 1945: Da die Schule in der Grinzingerstr. 129 bei einem Bombenangriff total zerstört wurde, müssen nun alle Kinder in der Hammerschmidtgasse unterrichtet werden.
  • 1959: Nach einer Sanierung des Schulgebäudes ( Fenster, Türen, Parkettböden, Wasser in den Klassen)  waren  die Räume viel heller und freundlicher. Eben so, wie wir unsere Schule lieben!
  • 1963: Die Schule bekommt ihre heutige Adresse –  nach Oskar Spiel, der als Pädagoge viele Jahre an der Schule unterrichtete.
  • 1987: Die Hauptschule sollte geschlossen werden. Viele Kinder besuchen ein Döblinger Gymnasium, aber Dank der Bemühungen unserer  LehrerInnen und des Bezirksvorstehers A. Tiller, bleibt unsere Hauptschule den Nussdorfern erhalten.
  • 2000: Mehr als 400 Kinder besuchen die Volks- und Hauptschule, die weit über die Grenzen von Döbling wegen ihres  Engagements bekannt ist. Der alte Turnsaal wird abgerissen.
  • 2001-2004: Umfangreiche Sanierungen, u.a Zubau mit Turnsälen
  • 2010: Die Schule wird schrittweise generalsaniert. Der zweite und dritte Stock werden fertig gestellt. (neue Böden, neues Lehrerzimmer, neuer Physiksaal, neue Schulmöbel,…)
  • 2019: Unsere Schule wird Digitale Projektschule. Verstärkter Ausbau der WLAN Anbindung im gesamten Schulbereich (offenes Netz für alle um digitales Arbeiten im Unterricht für alle problemlos zugängig zu machen)
  • 2021: Die Schule Oskar-Spiel-Gasse wird zu einem Pflichtschulcluster (Volks- und Mittelschule) unter der Leitung von Fr. Mag. Gabriele Riefler.
  • 2023: Die Schule wird zum Pflichtschulcluster Nussdorf - Die Schule im Grünen umbenannt.
Design%20ohne%20Titel%20%281%29

Schachbrett Title Example