Hier finden Sie bald unsere Schulprojekte!
Unsere%20Homepage%20ist%20in%20Arbeit%20%2812%29

Rollerprojekt (ÖAMTC)

Zum neuen Schuljahr dürfen wir unseren Kindern der 1. und 2. Klassen ein besonderes Angebot machen:

Regelmäßig wird im Schonraum unter Anleitung der Lehrerin gerollert, um

- eine solide Grundlage für‘s Radfahren zu legen,

- bewegtes Lernen zu fördern,

- spielerisch Regeln zu erlernen,

- Spaß zu haben und

- vielfältige Kompetenzen in Hinblick auf die Freiwillige Radfahrprüfung in Klasse 4 schon frühzeitig zu erwerben.

Die Einweisung unserer Lehrkräfte sowie die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge und Materialien erfolgt dank freundlicher Unterstützung der ÖAMTC Mobilitätsprogramme nach dem bewährten Konzept moveoergosum.

Rollerprojekt%20%285%29

Begabungsförderung

Unverbindliche Übung „Känguru der Mathematik“ in der 2. Schulstufe

Hier lösen wir unter anderem Aufgaben des internationalen Wettbewerbes „Känguru der Mathematik“. Dabei soll das Interesse an Mathematik gefördert werden. Es soll Spaß machen; hat einen gewissen Rätsel/Knobelcharakter. Mathematik-Talente werden herausgefordert. Logisches Denken und kreative Lösungsfindung werden gefördert. Die Teilbereiche der Mathematik werden nach ihrem „Unterhaltungscharakter“ ausgewählt.

• Was hat der junge Gauß entdeckt?
  • Was ist der Vorteil des Möbius-Bandes?
  • Was ist ein Primzahlensieb?
  • Wie zählt Dagobert Duck?
  • Warum sind immer zwölf Chickennuggets in einem Packerl?
  • Wie baut man eine Leonardo Brücke?
  • Wie werde ich die reichste Person des Planeten?
  • Wie sieht ein Computer von innen aus?
Begabungsf%C3%B6rderung

Kooperation Burgtheater

Hier folgen Informationen zu unsere Kooperation des Burgtheaters.
burgtheater-logo

Pfarrgarten

Hier finden Sie bald Informationen zur Gestaltung des Pfarrgartens. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule unterstützen den Pfarrer bei der Gestaltung und Betreuung des Gartens.

Digi-Förderung

Die Digitale Förderinitiative der Bildungsdirektion hat auch in der Volksschule und Mittelschule Oskar Spiel-Gasse Einzug gehalten.

Unter der Leitung von Fr. Mag. Marlene Burndorfer wurden schon in der ersten Einheit fleißig digitale Medien erforscht.

Digif%C3%B6rderung